FreiRaum Koblenz e.V.

Über uns

Wir sind eine junge gemeinnützige Initiative, die Raum für künstlerische, kulturelle, gesellschaftspolitische und soziale Aktivitäten schaffen will. Für einen tieferen Einblick hier unser Selbstverständnis. Junge Kunst und Kultur braucht ebenso wie soziokulturelles Engagement ein Dach über dem Kopf – deswegen braucht Koblenz einen FreiRaum!

Die Realität

Dieses Gebäude gibt es noch nicht. Die Suche geht weiter. Bis dahin wird nach alternativen Nutzflächen gesucht. Das Projekt  ist auf großes Interesse gestoßen. Befürworter sind auf den verschiedensten Ebenen gefunden, die Stadt steht uns wohlwollend gegenüber,  FreiRaum ist im Gespräch und wird positiv aufgenommen. Bis jetzt hat sich der Verein Freiraum Koblenz e.V. gegründet und wir haben ein Dach über dem Kopf im 1. Stock des JAMs gefunden.

Im Moment

FreiRaum findet man zurzeit im ersten Stock des JAMs am Moselring 2-4, direkt hinter dem Löhrcenter. Dort haben wir ein gemütliches Wohnzimmer, eine Teeküche, sowie eine Umsonstecke eingerichtet.  Genutzt werden die Räume für kleinere Wohnzimmerkonzerte, retro Konsolenspiele, Filmabende, Gesprächsrunden, Planspiele, Yoga, Gruppentreffen von verschiedenen NGO und einfach zum Wohlfühlen. Den Nutzungsideen sind aber keine Grenzen gesetzt. Falls ihr für eure Aktionen einen Raum sucht, schreibt uns einfach unter „Kontakt“ eine Email.

Herausforderungen

FreiRaum zu gestalten ist eine schöne Sache, in der viel Herzblut steckt! Leider ist das Projekt, räumlich wie finanziell,  noch zu klein, als das sich auch nur einer von uns Voll- oder Teilzeit darum kümmern könnte. So kommen wir meist nur ein paar ehrenamtliche Stunden in der Woche dazu, uns mit Orga, den Räumlichkeiten und den Ideen zu beschäftigen. Das ist schade, aaaber mit mehr Leuten schaffen wir auch mehr FreiRaum ^^

Falls du also Platz für deine kreativen Energien suchst, die Welt hinter dem Tellerrand kennst und vielleicht auch mal Nerven für Bürozeug hast, unser Team heisst dich Herzlich Willkommen!!

FreiRaum im Netz:

Homepage: http://www.freiraumkoblenz.de/
Facebook: https://www.facebook.com/FreiRaumKoblenz/
Twitter: https://twitter.com/FreiraumK
E-Mail: [email protected]